Die Schätze im Land sind so reichhaltig, dass sich damit sehr viele Museen füllen lassen. In Kairo stand am Vormittag das erst vor wenigen Jahren neu eröffnete Museum der Ägyptischen Zivilisation auf dem Programm. Bestückt wurde es mit einer Auswahl an Exponaten aus dem Ägyptischen Museum, das für die vielen archäo- und ägyptologischen Fundstücke schon lange zu klein und zu voll geworden war.
Ein Höhepunkt dabei muss ohne „Beweise“ besichtigt werden – fotografieren verboten: Die Mumien. Diese sind chronologisch von alt nach neu ausgestellt, und zu jeder anwesenden toten Person werden in aller Kürze einige Informationen gegeben. So wichtige Herrscher wie Ramses II. und Hatschepsut zählen dazu. Beide werden uns im weiteren Lauf der Reise noch anhand der von ihnen gebauten Monumente wieder begegnen. Zu Ramses II. hatten wir schon gestern gelernt, dass er sehr alt wurde. Dies sah man der Mumie durchaus auch an, etwa am Gesicht. Die Zurschaustellung der Mumien ist wohl durchaus umstritten – die hier gewählte Form fand ich persönlich jedoch durchaus angemessen und respektvoll.
Im zweiten Teil der Ausstellung gab es Ausstellungsstücke quer durch die Geschichte Ägyptens etwa zu den Schreibern, zu Kosmetik, zur Landwirtschaft und zu vielem mehr. Weitere Teile beschäftigen sich mit dem koptischen, dem muslimischen und auch dem jüdischen Ägypten.



Weiter ging es Richtung Alexandria. Dort besuchten wir das Griechisch-Römische Museum – von Alexander dem Großen über Kleopatra mit ihren römischen Liebhabern bis zu römischen Herrschern wie Diokletian, der im 3. und frühen 4. Jahrhundert nach der Zeitenwende lebte und wegen seiner brutalen Christenverfolgung berüchtigt war,
Ferner zu sehen: Viele Figuren, Mosaike, Statuen, Darstellungen von Wohnräumen und etliches mehr. Ich teile einfach mal ein paar Eindrücke, die sicherlich dem umfangreichen Museum nicht wirklich gerecht werden und zum Teil auch meiner Auswahl von mir interessant erscheinenden Perspektiven geschuldet sind.





Guten Morgen, ich sitze gerade beim Frühstück und genieße die tollen Bilder von Eurem Ägypten-Urlaub. Es ist schon beeindruckend alles live zu sehen. Schade, dass in neuen Museum fotografieren nicht erlaubt ist.
Ich freu mich schon auf viele weitere schöne Fotos von Euch.
Ein tolles Wochenende mit ganz vielen schönen Impressionen der ägyptischen Geschichte wünsch ich Euch
Eva aus dem kalten Norden
Liebe Eva, vielen Dank fürs Mitreisen und Kommentieren! Fotografieren ist in den Museen durchaus erlaubt, manchmal nur mit dem Handy. Lediglich für den Rundgang zu den Mumien ist Fotografieren verboten. Alles Gute von Kathrin.