Galápagos: Angekommen auf Isabela

Ein langer Reisetag liegt hinter uns: Um 5:00 Uhr in der Frühe ging es an der Hacienda los. Um 7:00 Uhr waren wir am Flughafen und haben uns von unserem tollen Guide Jacobo verabschiedet. Die fünf Tage mit ihm waren sehr intensiv und erlebnisreich – vielen Dank für eine wunderbare Tour!

Zwei Stunden Flug später kamen wir in Galápagos an. Bei der Einreise wird vor allem darauf geachtet, dass keine unerwünschten Organismen eingeschleppt werden: Also keine Nahrungsmittel mitnehmen! Die erste Kontrolle des eingecheckten Gepäcks fand schon in Quito statt, beim Gang vom Flugzeug in das Terminal läuft man durch Desinfektionsmittel für die Schuhe, und drinnen wird auch das Handgepäck kontrolliert. Anstelle eines Laufbandes wird das Gepäck erst gesammelt aufgereiht und noch einmal von einem Spürhund kontrolliert. Dann darf man über die Linie treten und sein Gepäck nehmen.

Die weitere Reise: Kurze Busfahrt, dann per Bootstaxi in kurzer Überfahrt auf die Hauptinsel Santa Cruz. Per von unserem Reiseveranstalter organisiertem Fahrer ging es quer über die Insel nach Puerto Ayora. Einchecken für das Schnellboot nach Isabela.

Zuerst noch einmal: Gepäckkontrolle! Da eine Tasche noch vom Flug versiegelt war, ging das recht flott. Mit dem Bootstaxi für einen Dollar (Ecuador hat den US-Dollar als Währung) zum Schnellboot, hierzu wurden bis zu 12 der insgesamt 30 Passagiere zusammengefasst. Das Gepäck liegt vorne auf der Ablagefläche am Bug des Bootstaxis. Das macht einen abenteuerlichen und nicht notwendig völlig zuverlässigen Eindruck. Umladen von Gepäck und Passagieren aufs Schnellboot, und nachdem alle da waren, ging es los.

Gut zwei Stunden bei 40 km/h waren durchaus eine „bumpy“ Angelegenheit. Also sozusagen Achterbahnfahrt inklusive. In Isabela angekommen wieder Umstieg von Passagieren und Gepäck ins Bootstaxi und nach wenigen Minuten: Endlich da! Um 17:00 Uhr (eine Zeitzone weiter westlich) beziehen wir unser Zimmer mit Strandblick.

Die ersten Tiere wurden schon gesichtet, aber noch nicht fotografiert. Daher nur der Blick von unserer Terrasse und ein erster Eindruck vom Strand. Morgen ganz sicher mehr!

4 Antworten auf „Galápagos: Angekommen auf Isabela“

  1. Vielen Dank für die eindrucksvollen Berichte und schönen Bilder. Man kann so richtig mitstaunen über diese Vielfalt an Klimastufen, Vegetationsformen und die Tierwelt .

Kommentare sind geschlossen.