Am Vulkan Cotopaxi

Heute war der Höhepunkt unserer Reise. Zumindest wenn es nach der Höhe geht. Wir haben den Nationalpark Cotopaxi besucht. Der Cotopaxi ist mit 5.897 Metern der nach dem Chimborazo (6.310 Meter) zweithöchste Berg Ecuadors. Ähnlich wie der Fuji hüllt er sich gerne in Wolken, und er hat auch eine ähnliche konische Form.

Zunächst machten wir eine kleine Wanderung an der Laguna Limpiopungo. Von hier hat man schon einen schönen Blick auf den Cotopaxi. Ferner haben wir einen Eindruck von der Pflanzen- und auch Vogelwelt auf dieser Höhe erhalten. Das Beispielfoto zeigt eine Pflanze aus der Enzianfamilie. Auf ca. 3.800 Meter Höhe konnten wir auch testen, wie gut wir mit der Höhe klarkamen. Da es eine Rundwanderung von ca. 3,5 km mit praktisch keinen Steigungen ist, haben wir es gut verkraftet.

Im Anschluss fuhren wir auf 4.640 Meter Höhe. Hier ist der Startpunkt zum Aufstieg zum Refugio José Rivas auf 4.864 Metern Höhe. Für die ca. 1,4 km mit 210 m Höhenunterschied haben wir 1:08 Stunden gebraucht (meine Aufzeichnung mit Komoot verrät es) – die dünne Höhenluft fordert doch ihren Tribut! Es ist mir zum Glück gelungen, einen langsamen, aber stetigen Rhythmus zu finden, durch den ich nicht schnaufend stehenbleiben musste. Es war ein bisschen wie eine langsame – sehr langsame! – Prozession den Berg hinauf. Kleinen Schritt für kleinen Schritt, um die Anstrengung so niedrig wie möglich zu halten, dabei tief atmen, um genug Sauerstoff zu erhalten.

Oben angekommen haben wir uns erstmal gestärkt. Das Refugio – die Berghütte – ist bewirtschaftet. In diesem Blog sind ja sehr wenige Fotos von Peter oder mir – und noch gar keines mit Peter und mir. Hier aber der Beweis: Wir waren höher als wir es in Europa in den Alpen je sein könnten – denn der Montblanc hat „nur“ 4.810 Meter!

Damit endet unsere Festlandtour in Ecuador. Morgen steht ein Reisetag auf dem Programm. Unser Ziel: Die Insel Isabela auf den Galápagos-Inseln. Vielleicht kann ich abends schon ein kurzes Posting mit ersten Impressionen schreiben – sonst dann übermorgen wieder Neues von unserer Reise!

Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal für alle bisherigen Kommentare!

Eine Antwort auf „Am Vulkan Cotopaxi“

Kommentare sind geschlossen.