Wie schon 2023 (nach Mexiko) führt uns unser Jahresurlaub in diesem Jahr erst spät im Jahr in die Ferne. In diesem Jahr geht es – der Titel des Beitrags verrät es – nach Ägypten. Erneut haben wir eine Rundreise mit Studiosus gebucht. Am ersten Tag gab es gleich mehrere Höhepunkte – erwartete und unerwartete.
Bereits kurz von Flugzeug aus gesehen hatten wir die Pyramiden im nächtlichen Kairo – wir landeten erst spät am Abend. Heute führte der erste Weg nach sehr frühem Aufstehen zu Sphinx und Pyramiden. Der frühe Start zahlte sich aber aus – wir waren vor den großen Massen da. Ich lasse einfach ein paar Fotos sprechen.




Weiter ging es nach Sakkara. Die Stufenpyramide ist ja sozusagen der Vorläufer der Pyramiden von Gizeh. Unsere Reiseleiterin führte uns durch einen Gang mit den ersten bekannten Säulen (davon habe ich kein gutes Foto), zu einem Tempel, dessen Umrisse und Teile noch zu sehen sind, sowie zu einem Fries mit Kobras.
Der geheime Höhepunkt war jedoch die Grabstätte von Akhti-Hotep und Ptah-Hotep in der Nähe der Stufenpyramide. Hier sind Wandreliefs erhalten, die ich mir wohl stundenlang hätte ansehen können. An einer Stelle hat es nicht zur Fertigstellung gereicht, dafür kann man den Arbeitsprozess nachvollziehen – erst die Form aufmalen, dann den Umriss freilegen, schließlich die Details ausprägen.


Als Abschluss eines langen Besichtigungstages – für Gizeh und Sakkara haben wir gut 6 Stunden inklusive Fahrt gehabt – ging es noch zur Zitadelle von Kairo. Dort ist eine Moschee, die wir besichtigt haben. Das Licht innen war – wie auch bei großen Kathedralen wie etwa die in der Normandie – einfach magisch, aber schwer mit der einfachen Handy-Kamera einzufangen. Ihr müsst mir also glauben 😉

Unser Programm wird sehr voll sein. Morgen geht es nach Alexandria. Nach Kairo kommen wir aber nochmal zurück, und ich denke, dann werde ich nochmal von hier zu berichten haben. Aber natürlich gibt es zwischendurch einen Haufen Eindrücke von den weiteren Stationen der Reise.

Hey, da war ich auch schon überall. Schöner Reisebericht!
Sehr interessant!