Irland: Karte mit den Tracks vom Ring of Kerry

Es ist eine kleine Geschichte aus der Technik. Wer nur am Ergebnis interessiert ist, erhält hier das Ergebnis, sprich eine Karte bei Google Maps, auf der unsere Wanderungen auf dem Ring of Kerry, bzw. dem Wanderweg The Kerry Way zusammengefasst sind.

Morgen und übermorgen zeichne ich ebenfalls unsere Wanderungen auf und werde ergänzen. Einfach dieselbe Karte später wieder aufrufen und die ergänzte Fassung betrachten. Sechs Abschnitte werden es am Ende sein.

Zwei Anmerkungen:

1. Man sieht, dass Start- und Endpunkte mitunter nicht übereinstimmen. Unser Veranstalter Hillwalk Tours hat die Tagesetappen so zusammen gestellt, dass sie gut passen. Die Gastgeber der Bed and Breakfast Unterkünfte haben uns jeweils zu den Ausgangspunkten der Wanderung gebracht. Nur in Waterville haben wir direkt an der Unterkunft starten können.

2. Am vierten Tag sind einige Wegpunkte eingezeichnet. Diese gehören zu den Fotos, die ich unterwegs gemacht und später in der GPS App eingebunden habe. Da ich einige dieser Fotos auch im entsprechenden Beitrag verwendet habe, vielleicht auch zum Nachvollziehen während des Lesens interessant.

Technisch erreichte ich diesen Stand, indem ich die Google Karte mit meinem Android Handy zusammenstellte. Das ist etwas fitzeliger als mit dem iPad, aber nur mit dem anderen Betriebssystem, eben Android, funktionierte es schließlich. Mit dem iPad geht es einfach nicht, hierzu findet sich in der Google Doku nur der lapidare Hinweis, dass iPad oder iPhone eben nicht unterstützt seien. Als Ergänzung sei noch erwähnt, dass ich die Tracks mit der App von Komoot aufzeichne.