Laguna del Quilotoa

Gestern hatten wir einen recht ruhigen Tag in Baños. Berichtenswert ist die Wanderung mit Blick auf das kleine Städtchen. Da es sehr geregnet hatte gestern, galt es den Moment abzupassen, in dem die Wolken so weit verzogen waren, dass sie den Blick freigaben.

Heute ging es weiter. Zunächst zum Städtchen Zumbahua. Hier fand der samstägliche Markt statt, über den wir kurz schlenderten. Das eigentliche Ziel des Tages war jedoch Quilotoa.

Im gleichnamigen Ort durfte ich zunächst ein Foto von zwei Mitgliedern der Familie des Patenkindes unseres Fahrers machen, das an dritter Stelle unten zu finden ist. Für die fünf Tage in Baños und den Anden (morgen geht es zum Cotopaxi) hatte unser Veranstalter nämlich einen Guide und Fahrer empfohlen. Dieser vermittelt sehr viel von Land und Leuten, so dass sich die Entscheidung für diese Form der Reise sehr bewährt hat.

Schließlich ging es zur Lagune. Es handelt sich um einen Kratersee im Vulkan Quilotoa. Es war sehr windig, so dass wir uns gegen eine Wanderung ein Stück entlang des Kraters entschieden.

Stattdessen sind wir hinunter bis zum Wasser abgestiegen. Insgesamt etwas über 300 Höhenmeter hinunter gingen noch recht flott. Da die Lagune jedoch auf etwas über 3500 Meter liegt, war der Aufstieg ganz schön anstrengend. Diese Höhe sind wir einfach nicht gewohnt, und so brauchten wir doch ziemlich viele Pausen auf dem Weg nach oben.

Untergebracht sind wir heute und morgen in der Hacienda Hato Verde, deren Bild dieses Posting für heute beschließt.

2 Antworten auf „Laguna del Quilotoa“

  1. Weiterhin wunderbare Eindrücke, vielen Dank!

    Das mit der Höhenluft können wir gut nachvollziehen (der Teide auf Teneriffa ist gut 3700 m hoch): Oben mussten wir etwas alle 100 m kurz pausieren – und damit meine ich nicht Höhenmeter! ;o)

    Euch weiterhin eine tolle Reise!

Kommentare sind geschlossen.