Ein weiterer Tag im Regenwald

Ein zweiter Tag mit Aktivitäten im Regenwald liegt hinter uns. So richtig viele Fotos habe ich nicht, was daran liegt, dass die Tiere erstens meist weit weg und zweitens sehr gut versteckt sind. Peter hat mit seiner Kamera hoffentlich einige schöne Schnappschüsse, aber bis die teilbar sind, wird es etwas dauern. Solange müsst ihr mit meinen Aufnahmen vom Smartphone vorlieb nehmen.

Exemplarisch gibt es je ein Bild von Vögeln, hier Ani-Vögel aus der Kuckuck-Familie, von Säugetieren, hier dem Großen Otter, von Reptilien, hier einem kleineren Kaiman, und von Schlangen, hier einer Anaconda.

Wir haben wirklich schon sehr viele Tiere gesehen und dabei auch viel Glück gehabt. Etwa mit den Großen Ottern, von denen wir gleich fünf auf einmal beobachten konnten. Ich habe auch ein paar Videos aufgenommen, die ich aber nicht so einfach konvertiert bekomme. Nach dem Urlaub gibt es dann ein Extra-Posting mit ein paar Videos.

Ein weiteres gibt es von heute, als wir an der Papageien-Leckstelle waren. Diese Vögel holen sich die nötigen Ausgleichsmineralien. Von Hausvögeln kennt man es ja, dass man kalkhaltige Schulpe mit in die Käfige legt. Im Regenwald gibt es also entsprechende natürliche Stellen, wo die Vögel sich die nötigen Mineralien holen. Wir haben in einem Unterstand zunächst mit ca. 20 Personen etwa zwei Stunden lang gewartet. Schließlich kamen die Papageien, gefühlt zu Hunderten, und begannen sich zu bedienen. Es dauert eben, bis sie sich sicher genug fühlen. Entsprechend leise muss man im Unterstand sein, um die Vögel nicht zu alarmieren und somit zu vertreiben. Jedenfalls endete es in einem großen Gewimmel mit Radau – dafür lohnt es sich eher, ein kurzes Video anzuschauen. Kommt nach unserer Rückkehr.

Viele Affen haben wir auch gesehen. Auch hier: Mit dem Fon eigentlich nicht zu fotografieren… Ansonsten gab es auch Insekten, Schmetterlinge, sowie Schlangen. Kaum aufzuzählen. Wir sind tatsächlich etwas überwältigt 🙂