Galápagos: 2.9. Isabela, Urbina Bay

Zu Beginn die Links zu den Karten: Teil 1 (30.8.-3.9.) und Teil 2 (4.-6.9.).

Diese Landung bot zweierlei Besonderheiten. Zum einen die „Land Iguanas“, die auf Deutsch „Drusenköpfe“ heißen. Letzteres habe ich aber ehrlich gesagt eben erst nachrecherchiert. Denn die Sprache während der Kreuzfahrt war Englisch, und so haben wir selbst meist auch die englischen Namen der Tiere verwendet.

Auf den Fotos sieht man übrigens sehr schön, dass hier mal wieder heller Sand und viel Lavaformation angesagt ist.

Zum anderen war es ein Ausflug mit allerlei Entdeckungen. So etwa der kleine Einsiedlerkrebs, der auf dem einen Foto davonkrabbelt.

Als persönliches Highlight habe ich die Formationsflüge der Blaufußtölpel (englisch: „Blue-Footed Booby“) empfunden. Ein richtig gutes Video ist mir nicht gelungen, weil es relativ weit weg war. Aber vielleicht erhält man einen kleinen Eindruck.

Die Blaufußtölpel faszinieren mich sowieso, und so war ich schon sehr gespannt darauf, endlich welche zu sehen. Bei der ersten Kayakfahrt hatten Peter und ich im Felsen zwei Exemplare dieser Vögel sitzen sehen, doch die schönen blauen Füße konnten wir noch nicht so intensiv bewundern. Spoiler: Wer an kleiner, detaillierter Stelle hier im Blog derzeit (wird bei der nächsten Reise womöglich ersetzt) genau hinsieht, errät aber schon, dass wir später noch ausführliche Fotos machen konnten… doch dazu in einem zukünftigen Posting.