Galápagos: 4.9. Chinese Hat

Zu Beginn die Links zu den Karten: Teil 1 (30.8.-3.9.) und Teil 2 (4.-6.9.).

Schon von Bartolomé aus hatten wir die charakteristische Form dieser winzigen Insel gesehen. Ihren Namen hat sie von dem Krater, der zusammen mit der Insel von Ferne aussieht wie ein chinesischer Hut.

Da wir morgens am Chinese Hat sind, lautet die Reihenfolge: Erst Landgang, dann Schnorcheln. Auch wenn die Insel nur ganz klein ist, sie fesselt uns von Anfang an. Die Farbe des Wassers, der helle Sand, umgeben von Lava, sowie natürlich wieder viele Seelöwen. Und dazu die Vegetation, die rötliche Farbtöne einmischt.

An einer Stelle laufen wir direkt an einem Lavatunnel vorbei, dessen „Dach“ noch zum Teil intakt ist.

Ein wunderschöner Landgang, der außerdem richtig Lust aufs Schnorcheln macht, das Wasser sieht super einladend aus. Und tatsächlich ist es einer der besten Schnorchelplätze, die wir während der Kreuzfahrt besuchen durften. Vor allem die Papageienfische sind sehenswert, die an den Korallen herumknabbern und dadurch dafür sorgen, dass der helle Sand zustandekommt.

Und die Gruppe wird endlich fündig – gleich an zwei Stellen werden Haie gesichtet. Direkt unter mir schwimmen zwei von ihnen vorbei. Von der Größe her ist klar, dass sie nicht gefährlich sind, aber beeindruckend sind sie allemal!