Galápagos: 4.9. Santa Cruz, Dragon Hill

Zu Beginn die Links zu den Karten: Teil 1 (30.8.-3.9.) und Teil 2 (4.-6.9.).

Wir kommen zurück zur Hauptinsel. Nach einer kurzen Mittagsnavigation kommen wir zum Dragon Hill. Auch hier: Wunderschöne Wasserfarbe, heller Strand, viel Lava. Nachmittags steht erst Schnorcheln auf dem Programm. Das Wasser ist überall im Archipel eher kühl. Wir haben daher Neopren-Anzüge an, die wir auf dem Schiff mieten konnten. Nur heute morgen am Chinese Hat war das Wasser recht flach, so dass ein paar Mutige ohne Anzug schnorchelten. Ich gehörte nicht dazu… doch an den flacheren Stellen merkte man tatsächlich, dass das Wasser wärmer war.

Nachdem nun erfolgreich die Haie gesichtet worden waren, gab es für die ganze Gruppe kein „Pflichtprogramm“ mehr. Dadurch war genug Zeit für alles. Noch einmal wunderbare Fischschwärme, auch Meeresschildkröten – und ein neues Tierchen, ein kleiner, länglicher Fisch, der nahe unter der Oberfläche schwamm und eine lang gezogene Nase aufwies. Ein sehr schöner abschließender Schnorchelgang!

Beim Landgang standen nochmals die Echsen im Mittelpunkt. In diesem Gebiet wurden einige Drusenköpfe (Land Iguanas) ausgesetzt. Wegen der importierten Tiere wie Ziegen und Katzen konnten sich diese hier nicht mehr fortpflanzen – die genannten Tiere zerstörten die Gelege. Daher gibt es Aufzuchtprogramme.

Ein wenig mehr Vegetation als an manchen anderen Landepunkten gab es schon zu sehen. Am letzten ganzen Tag unserer Kreuzfahrt sind wir im Inselinneren unterwegs, diesem Tag werde ich ein Posting (nicht zwei wie sonst) widmen.