Irland: Tage 2 und 3 auf dem Ring of Kerry

Die dritte Etappe liegt hinter uns. Gestern ging es von Glenbeigh nach Foilmore, heute von Foilmore nach Waterville. Wie schon beim Dartmoor Trail lasse ich einen GPS Tracker mitlaufen, und ich plane nach unserer Rückkehr eine Karte mit den sechs Tagesetappen unserer Wanderung zu erstellen und hier zu teilen. Wenn jemand einen guten Tipp hat, wie man auf Google Maps GPX Tracks auch mit dem iPad hochladen kann, mache ich es auch von unterwegs – beim letzten Mal gelang mir das erst, als ich am heimischen Rechner saß…

Unsere gestrige Wanderung fand leider im Regen statt. Na gut, das gehört natürlich auch zu Irland, und es hat hier in den letzten Wochen viel zu wenig geregnet… Dennoch wandert es sich bei gutem Wetter natürlich angenehmer. Deshalb auch keine Fotos von gestern, und wir hielten die Pausen auch ziemlich kurz und im Stehen ab.

Heute war ein langer Tag. Wir waren deutlich mehr als fünf Stunden unterwegs, sprich am Laufen. Zusammen mit allen Pausen sind wir nach gut sieben Stunden im nächsten B&B angekommen. Die Gesamtstrecke betrug 19 km, so dass man sich leicht ausrechnen kann, dass wir deutlich unter 4 km/h im Schnitt liefen. Für die anstrengenden Aufstiege wurden wir jedoch bei heute sehr schönem Wetter mit wunderbaren Aussichten belohnt – ein Umstand, der definitiv zu ausgedehnteren Pausen geführt hat.

Die meiste Zeit ging es über Wiesen mit entsprechenden Bewohnern.

Wir sind während des Querfeldein-Abschnittes ganzen zwei anderenWanderern begegnet! Das war schon während der ersten beiden Tage der Fall: Sobald wir die Straßen verlassen haben, hatten wir die Wege fast komplett für uns. Dafür, dass in Irland jetzt Hochsaison ist, finden wir das durchaus erstaunlich, genießen es aber natürlich.

Heute Abend gehen wir in Waterville zum Abendessen, in dieser Stadt war Charlie Chaplin oft zu Besuch, vielleicht kommen wir an seiner Statue vorbei. Spätestens jedoch morgen, wenn wir an der Küste entlang weiter nach Caherdaniel unterwegs sind. Auch das ist anders, als wir gedacht hatten: Der Kerry Way, der den Rundwanderwege zum Ring of Kerry bildet, hat größere Strecken durch das Landesinnere, während die Straße rundum an der Küste entlang geht.

2 Antworten auf „Irland: Tage 2 und 3 auf dem Ring of Kerry“

  1. Eure Wanderungen sind sicher sehr entspannend…

    Bzgl. GPX: In der Google Maps Webanwendung (m. E. aber nicht in der App!) können solche Infos importiert werden (natürlich nur, wenn du ein Google Account hast): Menü / Meine Orte / (neue) Karte / (My Maps) / Importieren

    Möglicherweise musst du die Website im Desktop-Modus anzeigen lassen, um alle Optionen zu sehen.

    1. Hallo Jost,
      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Ja, im Desktop Modus am heimischen Rechner geht es auf jeden Fall. Ich probiere mal, wie ich es am iPad im Desktop-Modus hinbekomme. Im Mai hatte ich irgendwann beschlossen, dass es so lange warten kann, bis ich daheim bin… aber wir sind nach der Kerry-Wanderung ja noch eine weitere Woche unterwegs, da würde ich gerne schon zeitnah die Karten erstellen. Mal schauen 🙂
      Herzliche Grüße nach Soest senden Kathrin und Peter.

Kommentare sind geschlossen.