Irland: Tag 1 auf dem Ring of Kerry

Gestern hatten wir die längste Autofahrt des Urlaubs, ganz in den Südwesten Irlands. Von daher hab es nicht so viel zu berichten.

Heute startete unsere sechstägige Wanderung entlang des Ring of Kerry. Gebucht haben wir diese bei Hillwalk Tours. Die Organisation umfasst, dass für uns jeweils Bed & Breakfast Unterkünfte entlang der Strecke gebucht wurden, unser Gepäck jeweils in die nächste Unterkunft transportiert wird, einige Transfers zum Ausgangspunkt oder Zielpunkt von Wanderungen enthalten sind, sowie wir mit ausführlichen Wegbeschreibungen und Kartenmaterial ausgestattet wurden.

Heute fand unsere erste Etappe von Glencar nach Glenbeigh statt. Die Gastgeber unseres B&B brachten und nach Glencar ein wenig im Landesinneren, von hier liefen wir zurück nach Glenbeigh. Im selben B&B übernachten wir auch heute, danach haben wir jeweils einen Wechsel der Unterkunft.

Die heutige Etappe betrug etwas mehr als 19km mit gut 500 Höhenmetern. Viel Abwechslung durch Abschnitte im Wald oder über Wiesen sowie über einen Berg mit tollen Ausblicken durften wir genießen.

Dieser Blick hinüber auf die Halbinsel Dingle war der heutige Höhepunkt, auch im wahrsten Sinne des Wortes.

Wir wandern entlang des Kerry Way, der gut ausgeschildert ist:

Und natürlich gibt es unterwegs viele Begegnungen mit paarhufigen Wiederkäuern.

Unsere morgige Etappe ist mit nur 13km deutlich kürzer. Ich werde von Tag zu Tag entscheiden, ob sich ein separater Blogeintrag lohnt. Den einen oder anderen Tag werde ich also womöglich im Bericht auslassen.