Belize: Lamanai

Heute ging es für einen Tagesausflug ins Nachbarland Belize. Gestern waren wir bereits in Chetumal angekommen, das direkt an der Grenze liegt. Unser Ziel: Die Ausgrabungsstätte Lamanai in Belize. Erstes Abenteuer: Über die Grenze gelangen. Dank organisierter Reise wurden wir professionell hinübergeleitet. Natürlich hieß es Formulare ausfüllen…

Gute 60-90 Minuten fuhren wir zunächst mit dem Bus und stiegen dann in ein Boot um, das uns weitere 40km entlang des New River nach Lamanai brachte. Auf der Busfahrt erfuhren wir schon einiges über Belize. Dieses gehört zum Commonwealth, hat Englisch als Landessprache, misst Entfernungen in Meilen und hat gerade einmal 440.000 Einwohner. Und machte auf uns einen recht gelassenen, gechillten Eindruck.

Die Bootsfahrt ging motorgetrieben recht flott, auf der Hinfahrt gab es jedoch mehrere Stopps, um die Tierwelt zu bewundern. Zwei Eindrücke im Bild gibt es dann unten. In der Stätte selbst sind die Ausgrabungen noch recht frisch. Besonderheit: Die Stätte ist schon recht früh gegründet, weit vor der Zeitenwende – und hielt sich im Vergleich zu anderen Maya-Stätten recht lang. Der Fluss, über den wir ankamen, mündet vor der Stätte in einen See. Eine Theorie lautet, dass dieser einfache Zugang zu frischem Süßwasser dazu geführt hat, dass sich der Untergang hinauszog.

Nach einem stärkenden Picknick im Dschungel von Lamanai ging es auf selbem Wege zurück, inklusive Wiedereinreise nach Mexiko. Insgesamt ein sehr schöner und auch etwas abenteuerlicher Ausflug, der mit einem gemeinsamen Abendessen am Boulevard von Chetumal abgerundet wurde.

Morgen gibt es nochmal einen langen Fahrtag bis nach Tulum mit einer Besichtigung am Nachmittag in Cobá, am Dienstag noch ein Abschluss mit letzter Stippvisite der Stätte in Tulum selbst – und dann geht es zum Flughafen und nach Hause. Voraussichtlich werde ich entweder vor dem Abflug oder nach der Heimkehr nochmal von diesen beiden letzten Besichtigungen berichten und sicher auch ein vorläufiges Fazit ziehen.

Auf dem New River nach Lamanai.
Tiere: Fruchtfledermäuse am Baum, vom Boot aus gesehen.
Mehr Tiere: Stelzenvögel, die über die Seerosen liefen.
Ausgrabungen in Lamanai.
Weitere Impressionen aus Lamanai.
Ich lasse einfach weiterhin die Bilder sprechen. Das Licht, sowie das Grün waren einfach umwerfend schön.

3 Antworten auf „Belize: Lamanai“

  1. Wieder viel Treppen , Pyramiden, und Dschungel. Aber schon einfach phänomenal das alles zu sehen. Da nimmt man schon gerne eine längere Anfahrt in kauf wenn es am Ziel viele tolle Sachen zu besichtigen gibt

  2. Nach Belize hatten wir es damals nicht geschafft 😪 – aber dafür durch die Hochebene bis nach Mexiko City – inkl. der unglaublichen Anlage von Tenochtitlan! 😉

    Euch noch wundervolle Tage und eine entspannte Rückreise! 😘

Kommentare sind geschlossen.