Galápagos: 31.8. Santiago, Sullivan Bay

Alle unsere Landgänge habe ich als GPS aufgezeichnet. Davon gibt es nun Google-Karten. Da ich leider nur 10 Tracks in eine Google-Karte übernehmen kann, musste ich zwei Karten erstellen:

Teil 1 mit den Tracks vom 31.8.-3.9.

Teil 2 mit den Tracks vom 4.-6.9.

Auch von den Wanderungen und den Standorten unserer Unterkünfte vor der Kreuzfahrt gibt es nun eine Karte hier.

Doch zurück zur Kreuzfahrt (die nun übrigens ein eigenes Schlagwort „2019 Galápagos Cruise“ erhalten hat). Die erste Landung gab es am ersten vollen Kreuzfahrt-Tag auf der Insel Santiago in der Sullivan Bay. Schwerpunkt lag in der Erforschung von Lava-Formationen. Denn Santiago ist eine der jüngeren Inseln. Man sieht sehr schön, wie es noch kaum Vegetation gibt.

Nach der Landung mit Rundgang stand das erste Schnorcheln auf dem Programm. Im Wasser gibt es noch wesentlich mehr zu sehen. Da wir aber kein Unterwasser-Equipment haben, kann ich hierzu keine visuellen Eindrücke beisteuern. So sehr viel Erfahrung mit dem Schnorcheln haben wir auch nicht, so dass wir erstmal genug mit dem Drumherum zu tun hatten. Unser Guide Martín stellte mir jedoch freundlicherweise seine mit der GoPro erstellten Videos zur Verfügung, da sichte ich noch und werde irgendwann später ein separates Posting mit Tauchvideos machen.

Unter Wasser waren vor allem viele Fische zu beobachten. Aber auch die erste Meeresschildkröte konnte ich einige Zeit bewundern. Beim Schnorcheln kam es zudem immer mal vor, dass ein Seelöwe vorbeischwamm. Die sind unter Wasser echt schnell!