Irland: Hawk Walk in Sligo

Unser Urlaub hat die letzte Station erreicht. In Coopershill im County Sligo, unserer nördlichsten Station, dürfen wir in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert residieren. Auf weitläufigem Gelände steht dieses Anwesen. Im folgenden Eindrücke von außen und von unserem Zimmer von innen.

Unser heutiger Ausflug führte uns auf einen einfachen Wanderweg mit Ausblick auf die Umgebung. Zeitlich hielten wir unsere heutige Wanderung eher kurz, denn nachmittags wartete noch ein besonderes Highlight auf uns. Doch zunächst die Eindrücke vom Rock Hill. Neben den Ausblicken noch Makro-Aufnahmen der Flora und Fauna. Ob die Raupe tatsächlich zu der Sorte Schmetterling auf dem anderen Bild wird, wir wissen es nicht. Sollte hier eine Biologin oder ein Biologe oder allgemein eine Person mit geeignetem Fachwissen mitlesen, wir würden uns über eine Info freuen.

Nachdem wir jetzt doch einige Tage lang sehr viel Regen hatten, waren wir über das heute erlebte trockene Wanderwetter richtig begeistert. Doch es sollte noch schöner werden, denn unser für 17 Uhr angesetzter Hawk Walk fand bei allerbestem Wetter statt.

Eine Stunde lang durften wir mit Darren von der Sligo Falconry und seinem erst ein Jahr alten Wüstenbussard spazieren gehen. Dabei erzählte er sehr viel über die Falknerei, über die Eigenschaften speziell der Wüstenbussarde und ihre Zucht. Den Bussard, der mit uns unterwegs war, hat er selbst gezogen.

Wir bekamen beide einen Lederhandschuh, und der Vogel wurde losgelassen. Ein paar Mal durften wir ihn auf unserem Handschuh landen lassen, natürlich bekam er dafür jeweils einen kleinen Snack. Wie wir im Laufe der Stunde lernten, handelt es sich um männliche Küken, die eben in diesem Fall nicht geschreddert wurden, sondern als Vogelfutter endeten.

Unterwegs riss der Vogel sogar erfolgreich eine Maus. Plötzlich war er von seiner Position auf einem Baum auf den Boden geflogen. Wir könnten ihn dann beim Verspeisen des Nagers beobachten. Im Vergleich zu unseren Katern war die Maus noch schneller verputzt…

Insgesamt ein absoluter Höhepunkt!

Morgen ist unser letzter Urlaubstag, übermorgen müssen wir nach dem Frühstück Richtung Dublin aufbrechen, um am Nachmittag den Flug nach Frankfurt erreichen zu können. Daheim erwartet uns die Sommerhitze – wir sind alles andere als unglücklich, dass wir statt im Büro zu schmoren (was uns nächste Woche ja sicherlich noch bevorsteht) hier bei wesentlich angenehmeren Temperaturen die Hitze vermeiden könnten – dass wir dabei einige Male wirklich nass wurden, gehört zu Irland wohl dazu!

Wahrscheinlich ist dies somit mein vorletzter Beitrag zu unserem Irlandurlaub. Entweder gibt es morgen Abend noch Eindrücke von unserer geplanten Wanderung, oder ich schreibe dann von daheim noch ein Fazit zusammen mit den letzten Impressionen. Schon jetzt sage ich besten Dank an alle Leserinnen und Leser!

2 Antworten auf „Irland: Hawk Walk in Sligo“

Kommentare sind geschlossen.