West Highland Way: Pausentag

In Tyndrum sind wir für zwei Nächte. Heute haben wir einen Tag Pause vom Laufen gemacht. Der Empfehlung unseres Veranstalters folgend sind wir nach Oban an die Küste gefahren, das gut eine Stunde entfernt liegt. Von den Zeiten und dem Ticketkauf her war der Bus das Verkehrsmittel der Wahl, und es hat auch alles prima geklappt.

Nach einem ausgiebigen Spaziergang entlang des Piers und ein Stück die Küste den Ort entlang – alle hier gezeigten Fotos sind hier entstanden – gab es leckeres Seafood zu essen. Ein Bummel durch die Stadt schloss unseren Aufenthalt ab, der zu unserer positiven Überraschung von Sonnenschein begleitet war.

Wieder in Tyndrum angekommen, gab es eine Tasse Tee, eine ausgiebige Lesepause und schließlich den Besuch des Tyndrum Inn fürs Abendessen. Im B&B trafen wir Jim, der seit vielen Jahren im Ehrenamt für den West Highland Way arbeitet und daher immer wieder auf der Strecke unterwegs ist. Die Zahl der Wanderer habe sich sehr stark erhöht, erzählte er – neben einigen guten Tipps für unsere noch bevorstehende Strecke.

Tatsächlich treffen wir sehr viel mehr Wanderer als voriges Jahr auf dem Kerry Way in Irland. Ein weiterer Effekt: Es gibt mehr Snack- und Einkaufsmöglichkeiten unterwegs als auf dem Kerry Way. Das soll auf den nächsten Etappen anders werden. Wir haben uns hier in Tyndrum gut ausgestattet mit haltbarer, energiereicher Kost.