Bodensee 2021: Lindau und Konstanz

Zwei weitere Tage hatten wir am Bodensee. Einer davon war ganz der Erkundung von Lindau gewidmet. Wir liefen um die Insel herum, durch viele der Gassen hindurch und ließen uns dabei auch einfach entdeckend treiben. Eine sehr schöne und auch erholsame Art, einen solchen Tag zu verbringen. Abends haben wir dann Bodenseefisch aufgegessen und so auch den Tag kulinarisch-regional ausklingen lassen.

Für unseren zweiten Tag hatten wir uns einen Abstecher nach Konstanz vorgenommen. Nun ist der Bodensee recht groß, und Lindau und Konstanz liegen nicht so ganz in derselben Ecke. Jedoch gibt es eine direkte Schiffsverbindung, die wir nahmen.

Mit Konstanz verbindet uns nicht nur die Erinnerung an einen schönen Spieleurlaub. Wer nachlesen möchte, findet hier und hier unsere Berichte von 2016. Zuvor hatten wir einige Jahre eine gute Freundin dort, die wir 1-2 Mal im Jahr besuchten, die aber leider 2010 viel zu früh mit nur 54 Jahren verstarb.

Wir spazierten also einfach ein wenig durch die Stadt, freuten uns über die teils noch bekannten und teils auch neu entdeckten Eindrücke. Und tätigten auch einen Spiele-Einkauf: Im Seetroll griffen wir zu „Das perfekte Wort“, nachdem wir erst auf der Hinfahrt nach Lindau im Podcast der Brettagogen darüber lobende Worte gehört und zuvor bereits die dort empfohlenen Spiele Kneipenquiz und Quiztopia gerne gespielt hatten.

Die Fahrt nach Konstanz nahm sogar einen großen Teil des Tages ein. Auf dem Hinweg konnten wir das Schnellboot nehmen, das nur in Meersburg und Mainau hielt und so weniger als drei Stunden benötigte. Die Rückfahrt führte uns zu allen Zwischenhalten und dauerte somit beinahe eine Stunde länger. Doch es galt: Der Weg ist das Ziel. Vom Schiff aus schön zu beobachten waren alle möglichen Wassersport-Aktivitäten. Wir bekamen das Gefühl, wie groß der Bodensee ist und welche Orte wo sind. Und konnten die Fahrt einfach genießen und dabei auch ein wenig unserer langjährigen Leidenschaft des „Sightseeing-Lesens“ frönen: Man suche sich einen Ort mit touristischem Ausblick und schlage dort sein Buch auf. So kann man frei zwischen den Zeilen und den Ausblicken und Eindrücken schweifen.

Zum Ausklang unserer dreitägigen Reise durften wir noch einmal das tolle Frühstück mit Blick auf den Lindauer Hafen genießen, bevor es nach Hause ging. Auch dieses Mal wieder mit absolut unkomplizierter Ladepause, in der wir mehr als 40kWh in gut einer halben Stunde laden und so entspannt wieder daheim ankommen konnten.

Blick beim Frühstück: Hafen von Lindau
Impressionen aus Lindau 1
… und 2
… und auch 3, aber das Foto gilt mehr dem Zeppelin. Rundflüge werden von Friedrichshafen aus angeboten.
Konstanzer Konzil und Hafen
Und natürlich die Konstanzer Imperia
Auch aus Konstanz weitere Impressionen
Konstanzer Impressionen Teil 2 …
… und Teil 3.

2 Antworten auf „Bodensee 2021: Lindau und Konstanz“

  1. Ihr macht ja richtige Riesentouren an einem Wochenende! 😮
    Beides sehr schöne Städte, welche m.E. durchaus jeweils einen eigenen Aufenthalt verdienen… 😊

    1. Ja, wir hätten gerne mehr Zeit gehabt – aber das ist sicher bei jedem und in jedem Urlaub so…
      Auch wenn es sich nach anstrengender Tour anhört, so hatten wir doch zwei sehr schöne und auch erholsame Tage. Auf der Tour nach Konstanz durften wir ja praktisch wenige Schritte vom Hotel entfernt an Bord gehen und haben unterwegs entspannt die Landschaft betrachten dürfen.
      Auf jeden Fall sind wir jetzt voller Erlebnisse in die neue Woche gestartet. Herzliche Grüße!

Kommentare sind geschlossen.