Hermannsweg: Über Halle nach Bielefeld

Von Dissen (übernachtet hatten wir in Bad Rothenfelde) nach Halle kamen wir an der Burg Ravensberg vorbei. Ansonsten haben wir vor allem wieder den Frühling genossen! Empfehlenswert für die Bestimmung der Bäume und Blumen unterwegs: Die App Flora Incognita…

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft in Bielefeld hatten wir uns auf den Tierpark Olderdissen sehr gefreut. Wir waren dort vor vielen Jahren, als wir unseren Studienfreund Andre besuchten, der an die Uni Bielefeld gewechselt war. Und es hat uns wieder sehr gefallen.

Der Tierpark hat sich auf heimische Tierarten spezialisiert. Die Wölfe bekamen wir dieses Mal nicht zu Gesicht. Die Luchse, Bären, Wildkatzen, Murmeltiere, Vielfraße, und weitere Tiere haben sich aber gezeigt. Zum Teil aktiv, manchmal auch eher schlafend…

Als Abschluss der Etappe gab es noch die Sparrenburg in Bielefeld, wo wir unser mitgebrachtes Picknick fertig aufaßen und schließlich zum Hotel weiter liefen.

Der nächste Blog Beitrag wird dann die letzten beiden Etappen beschreiben: Es stehen da Hermannsdenkmal und die Externsteine als abschließende Höhepunkte auf dem Programm.

Fauna …
… und Flora im Teutoburger Wald
Blick vom Fernsehturm Dissen (Achtung, der Ton ist vor allem der rauschende Wind): Von West nach Nord nach Ost. Wir laufen von Westen nach Osten.
Burg Ravensberg vom Burgtor aus
Im Burghof
Burgmauer

Kurz nach dem Start in Halle kamen wir an diesem Haus vorbei.

Tierpark Olderdissen
Einer von zwei Bären, schlafend
… mit Luchsen …
… insgesamt drei …
… wobei nur der dritte aktiv war.
Vielfraß
Sparrenburg in Bielefeld
Burghof
… und Tor