London und Bletchley Park

Londoner Museen sind, soweit staatlich getragen, zumeist kostenlos. Eine Spende wird empfohlen, die wir gerne geben. Mittlerweile kann man Zeitslots buchen, um sicher ins Museum zu kommen. Nach der National Gallery (zu diesem Museum gibt es Impressionen im vorherigen Beitrag) haben wir dies auch für das National History Museum genutzt. Trotzdem war die Schlange sehr, sehr lang… aber kein Wunder, es gibt wirklich Tolles zu sehen. Den Blauwal, besser: dessen Skelett, als Eindruck unten, alles weitere habe ich nicht so intensiv fotografiert. Aber auch die Dinosaurier waren spannend, wobei die animierten Figuren eher an Disney World oder Ähnliches erinnerten. Deren Skelette und vieles mehr hätten wir sicher gerne intensiver angeschaut, aber die Menschenmassen waren dann doch eher abschreckend.

Direkt daneben befindet sich das Victoria & Albert Museum. Hier sind Kunstgegenstände aus mehreren Jahrhunderten und zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten ausgestellt. Wir hatten dieses Museum gar nicht so sehr auf dem Radar, waren aber schnell fasziniert und verbrachten kurzentschlossen den Rest des Tages bis zu seiner Schließung hier. Ein paar Eindrücke zeige und schildere ich weiter unten.

Unser Tagesausflug am Mittwoch ging 40 Zugminuten entfernt nach Bletchley, um mehr über die Entschlüsselung der Enigma zu lernen. Hier ein Einstieg zum Lesen: Wikipedia Artikel über Bletchley Park – von hier geht es weiter zu vielen anderen exzellenten und lesenswerten Artikeln etwa über die Engima, die „Bombe“ und vieles mehr. Sehr, sehr spannender Ausflug! Und wer in ca. einer Stunde alles super aufbereitet erzählt bekommen möchte, hört in Folge 383 bei Geschichten aus der Geschichte rein.

Natural History Museum: Sehr voll! Aber auch sehenswert.
Direkt neben dem Natural History Museum: Victoria & Albert Museum. Hier mit dem „Cast Court“, in dem Kopien ausgestellt sind.
Auch im V&A: Backgammon Spielbrett. Klackert bestimmt schön beim Spielen 🙂
Hier ein Nachtrag mit Link zum Exponat: https://collections.vam.ac.uk/item/O125688/games-board-unknown/
Auch im V&A: Tipus Tiger mit einem Automat, der den Angriff hörbar macht.
Diese Dame macht es wie wir: Lesen vor dem Einschlafen. Oder hier vielleicht danach. Nachtrag: Die Dame ist übrigens Eleonore von Aquitanien, was ich dank der guten Suche auf der Museumshomepage herausgefunden habe.
Bletchley Park: Hier wurde im 2. Weltkrieg die Enigma geknackt. Und erst in den 70er Jahren wurde dies bekannt. Extrem spannende Geschichte und hier sehr gut verständlich aufbereitet, sowie durch den Ort, die Einrichtung und Zeitzeugenberichten anschaulich gemacht.
Eine Enigma.
Zwar nur ein Nachbau, weil die Originale wegen der Geheimhaltung abgebaut wurden: Die „Bombe“, die zur Auffindung der Schlüsseleinstellung der Engima verwendet wurde. Früher Vorläufer vom Computer. Video geht 20 Sekunden und gibt auch die Akustik ein bisschen wieder.