Mexiko: Chichén Itzá und Mérida

Auf zum nächsten Maya Tempel, dieses Mal in Chichén Itzá, die wohl meistbesuchte Stätte auf der Halbinsel Yucatán.

Allgegenwärtig: Der gefiederte Schlangengott. Mit Schlangenkopf, gespaltener Zunge und Rassel am Schwanz. Dort das erste Mal angetroffen: Den Chac Mool als Figur. Einen von ihnen haben wir nicht wirklich gut auf dem Foto erwischt, ein anderer saß stark verwittert in Reichweite unserer Kameralinse.

Besonders faszinierend: Hier fand eine Vermischung der Maya-Kultur statt mit der toltekischen Kultur statt. Wer sich die Reliefs genau ansieht, kann dies sogar ganz gut nachvollziehen.

Insgesamt war die Größe der Anlage und die Vielfalt an Gebäuden sehr spannend. Natürlich gibt es auch blutige Aspekte. Die Schädelmauer etwa zeigt nicht nur die Darstellung von Schädeln, sondern es wurden welche darauf ausgestellt. Aber so ganz genau weiß man eben nicht alles.

Im Anschluss fuhren wir weiter und machten Zwischenstopp in der Stadt Mérida. Mit etwas Zeit zum Selbstentdecken stöberten wir das unten gezeigte Video aus. Manchmal setzen wir eben auch eher ungewöhnliche Schwerpunkte….

Chichen Itza: Große Pyramide, mit ganz viel Kalendersymbolik – Anzahl Stufen entspricht den Tagen, Anzahl Stockwerke den Monaten etc.
Oben sieht man: Die Rasseln der Klapperschlange. Oben sieht man nicht: Dort sitzt ein Chac Mool, den man aus dieser Perspektive nicht mehr erkennen kann.
Tzompantli: Die Mauer der Totenköpfe.
Eine Chac Mool Figur.
Park von Mérida.
18-Sekunden-Video. Untertitel: „Jetzt aber schnell…“

3 Antworten auf „Mexiko: Chichén Itzá und Mérida“

  1. Es ist sicher sehr beeindruckend wenn man alle Pyramiden und Bauwerke in natura bewundern kann.
    Habt Ihr es geschafft in 18 sek.über die Straßen zu wetzen?? 🤩😜

  2. Vielen Dank euch beiden, Eva und Jost, für eure Kommentare und lieben Grüße!
    Ja, die Besichtigungen sind sehr beeindruckend. Und etwas von Land und Leuten sehen wir auch. Die Ampel hatte sich übrigens Peter für den Blog gewünscht, und so haben wir uns extra mit gezücktem Gerät direkt davor postiert fürs Filmen.
    Alles Gute wünschen Kathrin und Peter.

Kommentare sind geschlossen.