Lechweg: Tagesetappen 1 bis 3

Ein weiteres Mal sind wir auf einem Weitwanderweg. Nach dem Hermannsweg ist es das erste Mal, dass wir in einem Jahr ein zweites Mal auf Wanderschaft gehen. Wir sind dieses Mal zu zweit unterwegs – und haben den Lechweg ausgewählt.

Voriges Jahr waren wir ziemlich genau zur selben Zeit auf dem Salzalpensteig unterwegs und hatten im Großen und Ganzen sehr viel Glück mit dem Wetter. Jetzt auf dem Lechweg ist es um einiges kälter, und wir haben eher die Aussicht auf täglichen Regen. Doch wir lassen uns nicht abhalten. Im Gegenzug haben wir den Weg praktisch für uns…

Die ersten beiden Nächte haben wir in Lech am Arlberg verbracht. Bereits um 7 Uhr am Sonntag fuhr unser ausgewählter Zug, der uns sogar von Wiesloch-Walldorf direkt nach Langen am Arlberg brachte, wo wir den Bus weiter nach Lech nahmen. Dadurch hatten wir bereits den Nachmittag zur Einstimmung auf den Urlaub.

Die erste Wanderetappe ist mit dem Bus von Lech aus erreichbar. Beim Formarinsee ist die Quelle des Lech, und wir werden entlang dieses Flusses bis zum Lechfall bei Füssen laufen – mal näher am Fluss, mal oberhalb.

Jedes Stück blauer Himmel wird natürlich bejubelt, und so geben die Fotos vielleicht einen nicht ganz richtigen Eindruck, denn darauf ist das Wetter eher besser – bei Regen zücke ich das Handy eher seltener … (und ja, alle Fotos sind wie auch sonst vom Handy, denn dann kann ich die Fotos am einfachsten hier einbinden.)

Der Fluss hat jetzt, nicht zuletzt wegen der Regenfälle, einen guten Füllstand und rauscht munter vor sich hin. Viele kleine Bäche und Ströme fließen hinein, und mancher Wasserfall bietet eine tolle Kulisse. Der Blick auf die Berge zeigt, dass es bereits Schnee gegeben hat. Nur am ersten Tag waren wir hoch genug, um tatsächlich auch Schnee “anfassen“ zu können – eine durchgehende Schneedecke war das aber auf nicht ganz 1.800 Meter am Formarinsee noch nicht.

Am zweiten Tag, als wir Lech bei leichtem Nieselregen verließen, konnten wir jedoch gut sehen, dass es über Nacht erneut ab einer bestimmten Höhe geschneit hatte. Wir waren aber unter der Schneefallgrenze und werden es wohl auch bleiben. Schließlich folgen wir dem Fluss ja bergab – was wandertechnisch bedeutet, dass wir einige hundert Meter mehr bergab als bergauf laufen. Insgesamt ist der Lechweg deutlich einfacher zu laufen als voriges Jahr der Salzalpensteig.

Der Formarinsee. Der Lech hat hier seine Quelle, und der Lechweg beginnt hier. Das Wetter war hier noch super, so dass wir zuerst den See umrundeten und erst dann die erste Etappe starteten.
Wasserfallbilder wird es noch mehr geben, hier eines von der ersten Etappe…
Echtes Steinwild kriegt man natürlich nicht zu Gesicht, aber es wurde hier liebevoll wieder angesiedelt.
Dieses Mal ist es ein weißes “L“ auf schwarzem Grund, das uns den Weg weist. Bisher war die Beschilderung ausgesprochen gut!
So sieht das mit der Schneefallgrenze aus – und wenn man genau hinsieht, lugt auch etwas blauer Himmel hervor. Hätte das Bild eine Tonuntermalung, wäre unser Jubel zu hören… (siehe Text oben).
Fluss und Wasserfall, und das Nebelartige zeigt, dass es heute doch eher nass war… Zum Glück nur in Form von leichtem Regen, doch das ging leider zu Lasten der Pausen, die einfach bei Regen kürzer ausfallen…
Und schließlich noch etwas Impression entlang des Weges. Zur Hochsaison ist garantiert sehr viel mehr los… Wir haben hingegen auf 18km nur zwei Mal Wanderer getroffen.

4 Antworten auf „Lechweg: Tagesetappen 1 bis 3“

  1. Schade dass Ihr nicht so tolles Wetter erwischt habt, sind alles schon ziemlich herbstlich( winterliche ) aus. Aber hier ist es auch nicht besser , bei vielen Regen und niedrigen Temperaturen. Trotzdem noch weiterhin schöne Wanderung

    1. Vielen Dank! Bisher war alles halb so schlimm. Und heute sind wir beinahe komplett ohne Regen gewesen. Insofern: Wir genießen es und freuen uns darüber, den Weg praktisch für uns zu haben… Alles Gute von Kathrin.

    1. Vielen Dank! Wir „mussten“ nochmal Urlaub machen… hatten noch keine zwei Wochen am Stück… (Sind dann Donnerstag und Freitag in Essen auf der Messe.) Herzliche Grüße nach Soest an euch beide!

Kommentare sind geschlossen.