Salzalpensteig: Bis zum Königssee

Es gibt echt viel zu erzählen… Fangen wir mit Bad Reichenhall an. Wir haben die Wanderung etwas abgekürzt, um nachmittags die Alte Saline besuchen zu können. Hierzu hatten wir am Vortag Plätze in der 15 Uhr Führung reserviert, denn es geht nur mit Führung.

Ein interessanter Einblick in die Sole-Förderung und Salzproduktion der Region – und Hintergrund zum Salzalpensteig, denn hier sind wir immer mal auch auf alten Sole-Leitungen unterwegs. Jetzt wissen wir, weshalb: Wenn der Brennstoff nicht zur Sole kommt, muss halt die Sole zum Brennstoff gelangen… Denn zur Salzgewinnung braucht es viel Energie, und das Holz rund um Bad Reichenhall war dann irgendwann eher aufgebraucht.

Gestern eine sehr lange Tour zum Gipfel des Grünstein. Da der Weg vom Grünstein zu unserem Ziel am Königssee unpassierbar ist, mussten wir umplanen: Zurück denselben Ab- wie vorher Aufstieg und dann entweder Bus oder Extrameile (oder zwei bis zweieinhalb) – wir entschieden uns trotz knackiger Steigung hoch zum Grünstein für zweiteres. Belohnt wurden wir bei tollem Wetter mit einer wunderbaren Aussicht auf Watzmann und Königssee, sowie zünftiger Einkehr kurz vorm Gipfel.

Und schließlich unser Pausentag mit einer Fahrt auf dem Schiff über den Königssee. Alles wie bei Bilderbuch- und Postkartenklischees … tolles Wetter, grandiose Landschaft, einfach traumhaft. Da lasse ich unten einfach die Bilder sprechen.

P.S.: Zwei kurze Videos gibt es auch, ich hoffe, die lassen sich problemlos abspielen.

Rast auf der Alm.
Auf dem Weg nach Bad Reichenhall: Blick von oben auf den Thumsee…
… und der Thumsee vom Ufer aus.
Kleines, niedliches Highlight entlang des Weges vom Thumsee nach Bad Reichenhall: Die Zwergerlstraße mit kleinen Miniaturhäusern.
Die Alte Saline von Bad Reichenhall.
In der Alten Saline: Die Räder treiben die Pumpen zur Förderung der Sole an.
… und die Räder in Bewegung. Jede Umdrehung löst die Glocke aus: Akustische Rückmeldung zeigt, dass alles ordnungsgemäß läuft.
Auf dem Weg zum Königssee: Ausblicke vom Höhenweg.
Auf dem Gipfel vom Grünstein.
Erster Blick auf den Königssee vom Grünstein aus.
Watzmann – auch vom Grünstein aus.
Rundblick vom Grünstein im Video.
Nach dem Abstieg: Grünstein von (fast schon) Königssee aus.
Mit dem Schiff auf dem Königssee.
St. Bartholomä vom Schiff aus.
Der Obersee, zu Fuß aus vom Schiffsanleger ganz am Ende des Königssee aus erreichbar.
Sonne und Wetter tauchen die Landschaft in allerbestes Licht.
Von St. Bartholomä aus zum Eisbach. Nomen est Omen: Nicht nur das Wasser, auch die Luft führte im Schatten merklich zum Frösteln.

2 Antworten auf „Salzalpensteig: Bis zum Königssee“

Kommentare sind geschlossen.